Von uns innig geliebt, für Hunde und Katzen jedoch absolut nichts - Schokolade.
So ist alle Jahre wieder vor allem um Weihnachten und Ostern Vorsicht geboten, damit unsere pelzigen Freunde sich nicht an Schokoladen-Weihnachtsmännern, Osterhasen und Schokoladenkuchen vergreifen.
Doch wann ist Schokolade für deinen Hund gefährlich oder gar lebensbedrohlich?
DAS MACHT SCHOKOLADE FÜR HUNDE GEFÄHRLICH?
Bei Hunden und Katzen kann bereits in kleinen Mengen zu schweren Vergiftungserscheinungen führen. Was Schokolade für unsere Haustiere giftig macht, ist der Inhaltsstoff Theobromin aus der Kakaobohne. Dabei handelt es sich um einen Stoff aus der Gruppe der Methylxanthinalkaloide, zu denen beispielweise auch Koffein gehört.
Je nach Art der Schokolade oder des Kakaoproduktes ist der Gehalt an Theobromin sehr unterschiedlich.
Besonders viel Theobromin ist in Kakaopulver und Schokolade mit hohem Kakaoanteil enthalten. So finden sich in Kakaopulver ca. 14-26 mg Theobromin pro Gramm Pulver, in dunkler Schokolade mit etwa 70% Kakaoanteil etwa 20 mg pro Gramm. Vergleichsweise gering ist dagegen der Gehalt in Milchschokolade mit 1,5-2,0 mg pro Gramm, weiße Schokolade enthält praktisch kein Theobromin.
Art | Theobromin pro Gramm |
Kakaopulver | ca. 14-26 mg |
Schokolade mit 90% Kakaoanteil | ca. 26 mg |
Schokolade mit 70% Kakaoanteil | ca. 20 mg |
Schokoglasur (Kochschokolade) | ca. 14-16 mg |
Milchschokolade | ca. 1,5-2,0 mg |
Weiße Schokolade | - |
Symptome einer Schokoladenvergiftung beim Hund
Da Theobromin auf viele Organsysteme wirkt, sind die Symptome vielseitig.
Neben Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen und Durchfall können bei akuter Vergiftung vermehrter Durst und Urinabsatz, erhöhte Atemfrequenz, Hecheln, Hyperaktivität, Muskelzittern, übersteigerte Reflexe, Überhitzung, Krämpfe, erhöhte Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen auftreten.
In seltenen Fällen sind Koma und Todesfälle möglich. Chronische Vergiftungen durch Aufnahme von Theobromin über mehrere Tage können zu Herzversagen führen.
Was tun bei einer Schokoladenvergiftung beim Hund?
Für die Schokoladenvergiftung existiert kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung stützt sich demnach auf eine schnelle und möglichst vollständige Entfernung des Giftstoffes aus dem Körper (Dekontamination) und weitere unterstützende Maßnahmen. Diese sollten niemals selbst durchgeführt werden. Wende dich hier direkt an deinen Tierarzt!
Unter Dekontamination werden verschiedene Maßnahmen wie das medikamentöse Auslösen von Erbrechen bei Tieren ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins, Magenspülungen in Narkose bei Tieren, die nicht in der Lage sind zu erbrechen (z.B. bei Krämpfen, Bewusstseinsstörungen), die Eingabe von Aktivkohle und intravenöse Infusionen zur Steigerung der Harnproduktion und damit einer beschleunigten Ausscheidung der Giftstoffe zusammengefasst.
Falls der Patient neurologische Symptome wie Krämpfe oder Kreislaufprobleme wie Herzrhythmusstörungen zeigt, müssen diese natürlich ebenfalls mit krampflösenden Medikamenten bzw. Antiarrhythmika entsprechend behandelt werden.
Bei frühzeitiger Therapie (idealerweise innerhalb von 2-4 Stunden nach Aufnahme) ist die Prognose sehr gut, die Patienten erholen sich in der Regel vollständig. Wenn größere Mengen aufgenommen wurden, die Therapie verzögert eingeleitet wird oder bei fortgeschrittener, schwerer Symptomatik ist die Prognose vorsichtig.
Zusammenfassend:
Ausschlaggebend ist die Menge, so wie die Art der Schokolade. Je dunkler, desto gefährlicher.
Unser Rat:
Du solltest deinen Tierarzt kontaktieren und Ihm Infos zur Größe und Gewicht deines Hundes, als auch über die Art und Menge der Schokolade geben.
GastAutorIn
Luisa N.
Tiermedizinische Fachangestellte
Spezi im hundsoadli-Team für medizinische Fragen &
leidenschaftliche Schokoladeneis-Kleckerin
Besucht Sie auf ihrem InstagramAccount jackrusselterrier_lulu
Du bist BloggerIn und möchtest deine Leserschaft erweitern? Oder möchtest du dich einfach mal ausprobieren und hast eine Idee für einen konkreten Beitrag? Dann werde unser 'hundsoadli' Gastautor!
Wer steckt hinter 'hundsoadli'?
Ich, Nicki, die im schönen... Erfahre mehr >>